Schweiz verlängert Schutzstatus S für ukrainische Geflüchtete bis März 2025

Schweiz verlängert Schutzstatus S für ukrainische Geflüchtete bis März 2025

Ukrinform Nachrichten
Die Schweiz wird den Schutzstatus S für Schutzsuchende aus der Ukraine nicht vor dem 4. März 2025 aufheben. Das hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 1. November 2023 entschieden, heißt es auf der Webseite der Regierung des Landes.

„Eine nachhaltige Stabilisierung der Lage in der Ukraine ist nicht absehbar“, gibt der Bundesrat zur Begründung an. Der Schutzstatus S gelte dann bis zur Aufhebung durch den Bundesrat. „Voraussetzung für die Aufhebung ist eine nachhaltige Stabilisierung der Lage in der Ukraine“.

Mit dem Beschluss schafft der Bundesrat Klarheit für die Schutzsuchenden, die Kantone, Gemeinden und Arbeitgebende. „Angesichts der Einbettung der Schweiz in den Schengen-Raum erachtet er auch eine enge Abstimmung mit der EU für unabdingbar. Die EU-Staaten haben am 19. Oktober 2023 beschlossen, den temporären Schutz bis zum 4. März 2025 zu verlängern.“

Gleichzeitig will der Bundesrat die Anstrengungen verstärken, um möglichst viele Personen aus der Ukraine in den Arbeitsmarkt zu integrieren. „Bis Ende 2024 strebt der Bundesrat die Erhöhung der Erwerbsquote von aktuell rund 20 Prozent auf 40 Prozent an.“

Nach Angaben des Bundesrates haben rund 66 000 Personen aus der Ukraine einen aktiven Status S in der Schweiz (Stand: Ende Oktober 2023).


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-