Türkei will Durchfahrt von britischen Minenräumschiffen für die Ukraine durch den Bosporus verbieten

Türkei will Durchfahrt von britischen Minenräumschiffen für die Ukraine durch den Bosporus verbieten

Ukrinform Nachrichten
Die Türkei wird die Einfahrt von zwei Minenräumschiffen, die Großbritannien der Ukraine übergibt, ins Schwarze Meer durch die Meerengen Bosporus und Dardanellen verbieten. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf die Direktion zur Kommunikation des türkischen Präsidialamtes.

Das NATO-Mitglied Türkei teilte seinen Verbündeten mit, dass es den Schiffen nicht erlauben werde, seine Meerengen zu nutzen, solange der Krieg in der Ukraine andauere, heißt es.

Seit Beginn der russischen Invasion im Februar 2024 aktivierte die Türkei das Abkommen von Montreux und blockierte praktisch die Durchfahrt vom Mittelmeer zum Schwarzen Meer für beide Kriegsparteien.

Der britische Verteidigungsminister Grant Shapps gab am 11. Dezember bekannt, dass sein Land der Ukraine zwei Schiffe der Klasse Sanddown zur Minenräumung im Schwarzen Meer bereitstellen wird.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-