Putins Dekret über Einbürgerung ukrainischer Kinder: Alle verschleppten Kinder bleiben Staatsbürger der Ukraine – Außenministerium

Putins Dekret über Einbürgerung ukrainischer Kinder: Alle verschleppten Kinder bleiben Staatsbürger der Ukraine – Außenministerium

Ukrinform Nachrichten
Alle ukrainischen Kinder, die unter Vorwand des „humanitären Schutzes“ illegal nach Russland verschleppt wurden, bleiben Staatsbürger der Ukraine. Die Ukraine ergreift weiterhin alle möglichen Maßnahmen, um ihre Rechte und Freiheiten zu schützen, heißt es in einem Kommentar des ukrainischen Außenministeriums zu einem Dekret des russischen Präsidenten Putin über eine Einbürgerung ukrainischer Kinder.  

Nach diesem Dekret können die Waisenkinder und Kinder ohne elterliche Fürsorge aus der Ukraine die russische Staatsbürgerschaft durch persönliche Entscheidung des Staatschefs ohne Berücksichtigung gültiger Rechtsnormen bekommen. Auch die Leiter der russischen Organisationen, wo die ukrainischen Kinder gehalten werden, können die Staatsbürgerschaft für sie beantragen. Laut dem Außenministerium ist das Dekret ein grober Verstoß gegen das ukrainische Recht und das humanitäre Völkerecht, nichtig und zieht keine Rechtsfolgen nach sich.

Das Außenministerium rief der Internationale Strafgerichtshof auf, die Handlungen der russischen Staatsführung zur Überführung der Kinder aus einer nationalen Gruppe in die andere zur Kenntnis zu nehmen. Das sei eines der Anzeichen des Genozids. Die Weltgemeinschaft solle sofort wie möglich, den internationalen Haftbefehl gegen Wladimir Putin auszuführen.

Foto: Depositphotos


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-