Litauen genehmigt Paket langfristiger Militärhilfe für die Ukraine von 200 Mio. Euro

Litauen genehmigt Paket langfristiger Militärhilfe für die Ukraine von 200 Mio. Euro

Ukrinform Nachrichten
Litauen hat das Paket langfristiger Militärhilfe für die Ukraine in Höhe von 200 Millionen Euro genehmigt und wird schon im Januar Munition, Generatoren, Detonationsysteme und im Februar gepanzerte M577-Personentransporter schicken.

Dies erklärte der Präsident Litauens, Gitanas Nauseda, auf der mit dem Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, gemeinsamen Pressekonferenz in Vilnius, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Wir unterstützen weiterhin tapfere Ukrainer in ihrem Kampf mit allen Mitteln: militärisch, wirtschaftlich, politisch. Im Rat für Nationale Verteidigung Litauens haben wir ein Paket langfristiger Militärhilfe für die Ukraine in Höhe von 200 Millionen Euro genehmigt. Im Januar werden wir erneut Munition, Generatoren und Detonationsysteme in die Ukraine schicken, und im Februar - gepanzerte M577-Personentransporter“, sagte er.

Das Staatsoberhaupt stellte fest, dass Litauen ukrainische Soldaten ausbilden und die Zusammenarbeit in der Verteidigungsindustrie stärken wird. Nauseda nannte die unterzeichneten Abkommen zwischen der ukrainischen und litauischen Verteidigungsindustrie ein weiteres Beispiel für eine enge militärische Zusammenarbeit zwischen den beiden Staaten.

Wie berichtet, ist Präsident Wolodymyr Selenskyj zu einem Besuch in Vilnius eingetroffen. Im Rahmen seines Besuchs einigten sich die Ukraine und Litauen auf die gemeinsame Produktion von Verteidigungsausrüstung, insbesondere von Anti-Drohnen-Ausrüstung.

Foto: Präsidialamt


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-