Die Ukraine unterzeichnet Sicherheitsabkommen mit Italien und Kanada
Dies erklärte heute der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, auf einer Pressekonferenz in Kyjiw, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
Selenskyj und der kanadische Premierminister Justin Trudeau unterzeichneten das Abkommen über die Sicherheitskooperation zwischen der Ukraine und Kanada. Das Dokument sieht die Gewährung von Kanada für die Ukraine im Jahr 2024 mehr als 3 Milliarden kanadische Dollar an Makrofinanz- und Verteidigungshilfe vor.
„Heute haben wir bilaterale Sicherheitsabkommen mit Italien und Kanada abgeschlossen. Das heißt, am Tag des zweiten Jahrestages der umfassenden Invasion Russlands in der Ukraine beweisen wir erneut, dass das Land trotz aller Schwierigkeiten und Herausforderungen nur stärker wird und wir immer mit unseren Partnern in der freien Welt zusammen sein werden“, sagte das ukrainische Staatsoberhaupt.
Der Präsident dankte dem kanadischen Premierminister für den Abschluss des Abkommens, das die Verteidigungsunterstützung der Ukraine für ein Jahr, eine grundsätzliche Position zur Unterstützung der Nato-Mitgliedschaft der Ukraine, konkrete Möglichkeiten der Zusammenarbeit in den Bereichen Verteidigungsproduktion und Entwicklung der Cybersicherheit, Minenräumung und Schutz kritischer Infrastruktur verankert. Selenskyj betonte, dass das entsprechende Abkommen bis zum Beitritt der Ukraine zum Bündnis gültig sei.
Gleichzeitig teilte der Präsident der Ukraine mit, dass er Gespräche mit der italienischen Premierministerin Giorgia Meloni über die gemeinsame Arbeit auf G7-Ebene geführt habe. „Wir haben ein Sicherheitsabkommen mit Italien. Wir betonen die Schlüsselaspekte der Zusammenarbeit auf europäischer und euroatlantischer Ebene im Verteidigungsbereich. Wir schätzen die Entscheidung Italiens, die Ukraine, unser Volk und unsere Soldaten bis zum Ende 2024 und im Rahmen der Gültigkeit diese Abkommens weiterhin zu unterstützen. Ich bin dankbar, dass Sicherheitsfragen weiterhin Priorität der Tätigkeit der Gemeinschaft der größten Demokraten der Gruppe der Sieben sein werden“, fügte das ukrainische Staatsoberhaupt hinzu.
„Unsere Treffen mit der italienischen Regierungschefin Giorgia Meloni sind immer sachlich. Ein wichtiges Ergebnis des heutigen Treffens war die Unterzeichnung des bilateralen Sicherheitsabkommens. Dieses Dokument legt eine starke Grundlage für eine langfristige Sicherheitspartnerschaft zwischen der Ukraine und Italien“, schrieb der Präsident auf Facebook.