Verbündete suchen nach affektivsten Wegen für Ukraine-Hilfe – Fiala

Verbündete suchen nach affektivsten Wegen für Ukraine-Hilfe – Fiala

Ukrinform Nachrichten
Die westlichen Verbündeten versuchen nun, die „effektivsten Wege“ zu finden, um der Ukraine zu helfen.

Das erklärte der tschechische Ministerpräsident Petr Fiala bei einem Briefing mit dem NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg in Prag, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

Insbesondere ginge es um die Umsetzung der der tschechischen Munitionsinitiative für die Hilfe für die Ukraine und auch darum, wie die ukrainische Luftabwehr zu verstärken sei, betonte Fiala.

Ihm zufolge hätten 15 EU- und NATO-Mitgliedsstaaten 1,6 Milliarden Euro für Geschosse für die Ukraine gesammelt.

Die Ukraine werde die ersten Artilleriegeschosse in den nächsten Tagen geliefert erhalten, teilte der tschechische Ministerpräsident mit.

Der ukrainischen Premierminister Denys Schmyhal traf sich am Dienstag mit einigen EU-Regierungschefs in Prag. Erörtert wurden die tschechische Munitionsinitiative bezüglich der Lieferung von Artilleriegeschossen an die Ukraine sowie die Möglichkeit, westliche Waffen gegen Ziele auf russischem Gebiet einzusetzen.  

Das Treffen der NATO-Außenminister wird am Donnerstag und Freitag fortgesetzt. Die Minister werden über die Vorbereitung auf den NATO-Gipfel in Warschau, die Hilfen für die Ukraine und Bekämpfung der russischen Desinformation verhandeln.

Foto: NATO


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-