Wahl zum Europäischen Parlament: ermutigende Ergebnisse für Ukraine

Wahl zum Europäischen Parlament: ermutigende Ergebnisse für Ukraine

Ukrinform Nachrichten
Die Rechtsextremen haben ihre Position etwas verbessert, aber die pro-ukrainische Mehrheit im Europäischen Parlament bleibt, die Europäische Kommission wird die Ukraine auch unterstützen.

In den 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union fand vom 6. bis 9. Juni die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Und obwohl das Hauptmerkmal dieser Wahl der greifbare Erfolg der Rechtspopulisten ist, scheint es jedoch nach ihren vorläufigen Ergebnissen klar zu sein, dass die pro-ukrainische Mehrheit in dieser Institution bestehen bleibt: Die drei größten Fraktionen kommen auf 403 der 720 Sitze im neuen Europäischen Parlament.

Die Wahlsiegerin die Mitte-Rechts-Partei Europäische Volkspartei (EVP), deren Vorsitzende Ursula von der Leyen ist, erhält 185 Sitze. Auf Platz zwei landet die Progressive Allianz der Sozialisten und Demokraten (S&D), die 137 Sitze erhält. Die liberal-zentristische Fraktion Renew Europe (RE) erhält im EU-Parlament 79 Sitze.

Der ehemalige Außenminister Wolodymyr Ohrysko sagte in einem Kommentar für Ukrinform, dass das Ergebnis der Wahl zum Europäischen Parlament für die Ukraine insgesamt positiv sei: "Kurz gesagt, ich bleibe optimistisch. Die EU-Wahl im EP bestätigte, dass die drei führenden zentristischen Parteien - Populisten, Liberale und Sozialisten - ihre Positionen behalten und eine klare Mehrheit haben würden. Und das ist ein gutes Zeichen für uns".


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-