Selenskyj zum Friedensgipfel in der Schweiz angekommen

Selenskyj zum Friedensgipfel in der Schweiz angekommen

Ukrinform Nachrichten
Präsident Wolodymyr Selenskyj teilte auf Telegram mit, er sei zum Globalen Friedensgipfel in der Schweiz eingetroffen.

„Ich bin in der Schweiz zum Globalen Friedensgipfel angekommen. Vor uns sind zwei Tage aktiver Arbeit mit Ländern aus allen Teilen der Welt, mit unterschiedlichen Völkern, die ein gemeinsames Ziel haben – einen gerechten und dauerhaften Frieden für die Ukraine näher zu bringen“, schrieb Selenskyj.

Ihm zufolge wird der Friedensgipfel es der globalen Mehrheit ermöglichen, konkrete Schritte in Bereichen zu unternehmen, die für alle auf der Welt wichtig sind: Nuklear- und Ernährungssicherheit, die Rückkehr von Kriegsgefangenen und allen verschleppten Personen, einschließlich deportierter ukrainischer Kinder.

Der Präsident stellte fest, dass an dem Gipfel etwa 100 Länder und internationale Organisationen teilnehmen werden.

„Danke allen, die sich entschieden haben, sich anzuschließen und globale Führung und Engagement für Frieden, internationales Recht und die UN-Charta zu demonstrieren. Als verantwortungsbewusste globale Mehrheit müssen wir gemeinsam alle Anstrengungen unternehmen, um Kriege, Aggressionen und koloniale Besetzungen zu beenden und ihre Wiederholung unmöglich zu machen. Ich bin sicher, dass alle Menschen auf der Welt einen gerechten Frieden und Respekt für jede Nation wollen“, erklärte der Präsident der Ukraine.

Er hob hervor, dass „die Stimme der verantwortungsvollen Weltmehrheit in der Lage ist, den Frieden näher zu bringen und die volle Kraft der UN-Charta wiederherzustellen.“

Wie berichtet, findet der Globale Friedensgipfel vom 15. bis 16. Juni in der Schweiz statt. Es werden Staats- und Regierungschefs aller Kontinente erwartet. Insgesamt werden voraussichtlich mindestens 100 Länder teilnehmen, die Hälfte davon aus dem globalen Süden.

Foto: Wolodymyr Selenskyj, Telegram


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-