China entsendet Sondergesandten zu Konsultationen über Ukraine in Länder globalen Südens

China entsendet Sondergesandten zu Konsultationen über Ukraine in Länder globalen Südens

Ukrinform Nachrichten
Am 28. Juli wird Li Hui, der Sonderbeauftragte der chinesischen Regierung für eurasische Angelegenheiten, nach Brasilien, Südafrika und Indonesien reisen, um Konsultationen zur Ukraine abzuhalten.

Dies erklärte die Sprecherin des chinesischen Außenministeriums, Mao Ning, auf einem Briefing, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

Ihr zufolge wird Li einen Meinungsaustausch mit wichtigen Ländern des globalen Südens über die aktuelle Situation in der Ukraine und die Förderung von Friedenskonsultationen haben.

„Unser Ziel ist es, zur Deeskalation beizutragen und Bedingungen für die Wiederaufnahme der Friedensgespräche zu schaffen“, fügte der Diplomat hinzu.

Mao stellte fest, dass die „Krise“ schon seit mehr als zwei Jahren andauert, die Kämpfe jedoch weitergehen und die Gefahr einer weiteren Eskalation und Ausweitung des Konflikts bestehe, was die internationale Gemeinschaft beunruhige.

„China ist ein ständiges Mitglied des UN-Sicherheitsrates, eine verantwortungsvolle Großmacht. Unser Land hat stets fest die politische Lösung der Krise gefördert“, sagte die Sprecherin der Behörde.

Wie berichtet, bestätigte die Europäische Kommission im Rahmen des Besuchs des ukrainischen Außenministers Dmytro Kuleba in Peking die unveränderte europäische Position zur friedlichen Lösung in der Ukraine und betonte erneut, dass China als ein ständiges Mitglied des UN-Sicherheitsrates seinen Einfluss auf Russland nutzen sollte, um den Krieg gegen die Ukraine zu beenden.

Foto: EPA


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-