Mali bricht diplomatische Beziehungen zur Ukraine ab

Mali bricht diplomatische Beziehungen zur Ukraine ab

Ukrinform Nachrichten
Die Regierung von Mali hat die diplomatischen Beziehungen zur Ukraine abgebrochen. Als Grund für diesen Schritt nannte Regierungssprecher Oberst Abdoulaye Maiga die angebliche Unterstützung des Angriffs der Rebellen im westafrikanischen Land auf die malische Armee und die russische Wagner-Gruppe durch den ukrainischen Militärgeheimdienst HUR, berichtet der US-Nachrichtensender CNN.

„Die Übergangsregierung der Republik Mali verurteilt die Feindseligkeit der ukrainischen Behörden, die nicht beachten, dass Mali immer eine friedliche Lösung der Krise zwischen der Russischen Föderation und der Ukraine gefordert hat“, sagte er am Sonntag in einer im Fernsehen übertragenen Erklärung. Die diplomatischen Beziehungen würden mit sofortiger Wirkung abgebrochen.

Der Sprecher des Militärgeheimdienstes HUR Andrij Jussow bestätigte früher, dass die Rebellen die notwendigen Informationen erhielten, die es ihnen ermöglichten, eine „erfolgreiche militärische Operation gegen russische Kriegsverbrecher durchzuführen“, erinnert der Sender.

Bei den dreitätigen Kämpfen im Juli wurden mindestens 84 Söldner der Wagner-Gruppe und 47 Soldaten der malischen Armee getötet. Das waren die größten Verluste der Wagner-Gruppe seit ihrem Einsatz in Afrika.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-