Selenskyj dankt USA für militärische Hilfe
„Danke dem Präsidenten Joseph Biden, den zwei Parteien des Kongresses und dem amerikanischen Volk für das neue Militärhilfepaket von den USA, das heute (gestern – Red.) angekündigt worden ist. Raketen für Stinger, HIMARS und verschiedene Panzerabwehrwaffen sowie Munition des Kalibers 155-mm und andere in diesem Paket vorgesehene Geräte sind für unsere Streitkräfte äußerst notwendig, um russischen Offensiven standzuhalten“, betonte Selenskyj.
Seiner Überzeugung nach ist es sehr wichtig, dass die Vereinigten Staaten auch weiter „entschiedene Schritte unternehmen und Führungsstärke beim Schutz der ukrainischen Freiheit und der europäischen Stabilität zeigen“.
„Wir schätzen die Unterstützung der USA seit den ersten Tagen der umfassenden russischen Invasion, die es uns bereits ermöglicht hat, gemeinsam viele Leben zu retten“, betonte der ukrainische Staatspräsident.
Wie berichtet haben die Vereinigten Staaten am Freitag, dem 9. August, die Bereitstellung eines weiteren Pakets militärischer Hilfe für die Ukraine in Höhe von 125 Millionen US-Dollar angekündigt.
Das Paket umfasst insbesondere Luftverteidigungsausrüstung, multifunktionale Radargeräte zur Erkennung und Abwehr feindlicher Artillerie, Panzerabwehrausrüstung, Raketen für Stinger-Flugabwehrsysteme, Munition für HIMARS; 155- und 105-mm-Artilleriegeschosse; Mehrzweckradarstationen; Raketen mit optischer Verfolgung und TOW-Drahtführung.
Auch die Panzerabwehrsysteme Javelin und AT-4, hochmobile Mehrzweckfahrzeuge HMMWV, Munition für Kleinwaffen, Ausrüstung und Munition für Sprengarbeiten, Militärausrüstung zum Schutz kritischer Infrastruktur, Ersatzteile, Zusatzausrüstung, Dienstleistungen, Schulung und Transport werden an die Ukraine übergeben.
Außenminister Antony Blinken kommentierte die Bereitstellung des neuen Hilfspakets für die Ukraine und schrieb im sozialen Netzwerk X: „Wir stellen der Ukraine einem neuen bedeutenden Paket dringend benötigter Munition bereit. Diese Unterstützung wird der Ukraine helfen, ihre Truppen und ihr Volk zu schützen und ihre Fähigkeiten an der gesamten Frontlinie zu stärken.“
Früher kündigte das litauische Verteidigungsministerium an, dass es der Ukraine im August ein neues Paket militärischer Hilfe gewähren wird, das insbesondere Luftverteidigungssysteme mit kurzer Reichweite umfassen wird.
Foto: Büro des Präsidenten