Stefantschuk fordert USA auf, Beschränkungen für Einsatz amerikanischer Waffen von der Ukraine aufzuheben
Der Präsident der Werchowna Rada dankte den Vereinigten Staaten für die „beispiellose Hilfe“, die sie während der umfassenden Invasion russischer Truppen geleistet hatten. Außerdem dankte er dem Kongress für das im April verabschiedete umfangreiche Hilfspaket für die Ukraine.
Er informierte die Senatoren über die Folgen des russischen Terrors und den täglichen Beschuss ukrainischer Städte.
Die Parteien erörterten den Verteidigungsbedarf der Ukraine, insbesondere in Bezug auf zusätzliche Mittel zur Luftverteidigung, sowie die Bedeutung der Bereitstellung von F-16-Flugzeugen und die weitere Ausbildung ukrainischer Piloten.
Gesondert besprachen die Parteien neue Gesetzgebungsakte, die unter der Urheberschaft der Senatoren vom US-Kongress zur Unterstützung der Ukraine verabschiedet werden können.
Stefantschuk forderte auch zur Fortsetzung der politischen, finanziellen, verteidigungstechnischen und humanitären Unterstützung auf.
Wie berichtet verabschiedete das Unterhaus des US-Kongresses im April einen Gesetzesentwurf, der eine Unterstützung der Ukraine in Höhe von mehr als 60 Milliarden US-Dollar vorsieht.
Foto: Ruslan Stefantschuk, Facebook