Ukraine und Irland schließen ein bilaterales Abkommen
Dies entnimmt man der Website des Präsidenten der Ukraine, berichtet Ukrinform.
„Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, und der irische Premierminister Simon Harris haben das Abkommen über die Unterstützung der Ukraine und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern unterzeichnet. Seit Beginn der umfassenden russischen Invasion hat Irland der Ukraine humanitäre Hilfe, Stabilisierungshilfe und nicht tödliche Militärhilfe im Wert von rund 380 Millionen Euro geleistet. In diesem Jahr hat sich Irland verpflichtet, unserem Land noch 128 Millionen Euro für nicht tödliche militärische Unterstützung und mindestens 40 Millionen Euro für humanitäre Hilfe bereitzustellen“, heißt es in der Mitteilung.
Das Präsidialamt stellte fest, dass Irland auch Minenräumsysteme und die Ausrüstung für die Entschärfung des Sprengstoffs bereitstellen und sich weiterhin an der Minenräumkoalition beteiligen wird. Außerdem wird das Land andere potenzielle Wege der Unterstützung innerhalb der Fähigkeitenkoalitionen der Kontaktgruppe für Verteidigung, wie etwa der IT-Koalition, erkunden.
Irland wird durch die EU-Militärhilfemission (EUMAM) in der Ukraine die ständige Ausbildung der Streitkräfte der Ukraine sicherstellen.