Baerbock kündigt €100 Millionen Winterhilfe für die Ukraine an

Baerbock kündigt €100 Millionen Winterhilfe für die Ukraine an

Ukrinform Nachrichten
Deutschland unterstützte die Ukraine angesichts der andauernden russischen Angriffe auf deren Infrastruktur mit zusätzlichen 100 Millionen Euro Winterhilfe.

Das sagte Außenministerin Annalena Baerbock am Rande der 5. Unterstützerkonferenz für die Republik Moldau in der Hauptstadt Chisinau, meldet Ukrinform unter Berufung auf Rheinische Post.

„In der Ukraine kann wegen der zerstörten Infrastruktur nicht genug Energie und damit Strom, Wasser und Wärme produziert werden. Moskau hat das Ziel, das Leben der Menschen in der Ukraine so furchtbar wie möglich zu machen“, betonte Baerbock.

Die Unterstützung für die Ukraine sei „auch eine Unterstützung von Moldau und der europäischen Demokratie insgesamt“, fügte die Außenministerin hinzu.

Baerbock machte ferner deutlich, der russische Präsident Wladimir Putin habe Moldau zum Kollaps bringen wollen. „Er hat das Gegenteil erreicht. Moldau ist jetzt, wie die Ukraine, europäischer Beitrittskandidat“. Jetzt gehe es darum, das Land weiter zu stabilisieren, so Baerbock. Die größte Sorge der Anwohner sei ihr zufolge, dass, wenn die Ukraine verliert, Moldau das nächste sein wird", betonte die Diplomatin.

Zuvor hatte Baerbock mit der Präsidentin von Moldau, Maia Sandu, gesprochen. Am Nachmittag wollte die Bundesaußenministerin ein Zentrum für Strategische Kommunikation und den Kampf gegen Desinformation und Propaganda in Chisinau besuchen.

Zur Stärkung der Widerstandsfähigkeit Moldaus gegen russische Einflussnahme ist eine bilaterale Vereinbarung zur Kooperation im Cybersektor geplant.

Am Rande der 5. Unterstützerkonferenz für die Republik Moldau findet auch ein Treffen der Außenminister des Weimarer Dreiecks statt.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-