UNO: Selenksyj setzt auf ukrainische Friedensformel und kritisiert chinesisch-brasilianische Initiative

UNO: Selenksyj setzt auf ukrainische Friedensformel und kritisiert chinesisch-brasilianische Initiative

Ukrinform Nachrichten
Die Ukraine will mehr als jedes andere Land in der Welt den Krieg beenden und hat vor zwei Jahren eine Friedensformel vorgeschlagen. Diese Formel wurde von etwa 100 Länder und Organisationen unterstützt, sagte Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj in seiner Rede vor der Uno-Vollversammlung in New York.

Grundlagen für einen gerechten Frieden seien dem Staatschef zufolge die nukleare Sicherheit, die Ernährungssicherheit, der Austausch von Kriegsgefangen, die Einhaltung der UN-Charta, die territoriale Integrität und Souveränität der Ukraine, der Abzug russischer Truppen aus der Ukraine.  

Eine chinesisch-brasilianische Friedensinitiative lehnte Selensky ab. Sie sei eine Alternative für den umfassenden und gerechten Frieden auf Kosten der Ukraine, sagte der Präsident. "Die Welt hat bereits Kolonialkriege und Verschwörungen großer Mächte auf Kosten der Kleinen erlebt“, betonte er. Die Ukrainer würden diese koloniale Vergangenheit statt eines normalen, friedlichen Lebens nie akzeptieren.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-