Ukraine bereit zu helfen, um Nahrungsmittelkrise in Syrien nicht zuzulassen – Präsident
„Heute, nach den Berichten unserer Regierungsbeamten, haben wir die Arbeit in Bezug auf Syrien vereinbart. Erstens: humanitäre und Sicherheitsarbeit, wie wir zur Stabilisierung beitragen können. Das ist wichtig für die Ukraine. Je ruhiger die Lage in solchen Regionen ist, desto aktiver wird die Welt uns bei der Herstellung von Frieden helfen können. Wir sind bereit, Syrien dabei zu helfen, eine Nahrungsmittelkrise zu verhindern“, sagte Selenskyj.
Insbesondere, wie der Präsident präzisierte, „dank dem humanitären Programm Grain from Ukraine“.
„Ich habe die Regierung angewiesen, die Lieferung von Lebensmittel in Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen und jenen Partnern zu organisieren, die dazu beitragen können. Und wir rufen jetzt alle auf der Welt auf, sich den Stabilisierungsbemühungen anzuschließen, damit der Krieg, der vor mehr als einem Jahrzehnt in Syrien begann, von Iran und Russland angezettelt wurde, endlich endet“, sagte Selenskyj.
Wie berichtet, erklärte der Minister für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine, Vitali Kowal, dass die Ukraine nach dem Sturz des Regimes von Baschar al-Assad bereit sei, Syrien mit Nahrungsmitteln zu beliefern.
Foto: Präsidialamt