Kyjiw stoppt Transit von russischem Gas: Fico droht der Ukraine mit Gegenmaßnahmen

Kyjiw stoppt Transit von russischem Gas: Fico droht der Ukraine mit Gegenmaßnahmen

Ukrinform Nachrichten
Der slowakische Premierminister Robert Fico erklärte am Freitag, 28. Dezember, sein Land werde Gegenmaßnahmen prüfen, sollte die Ukraine ab 1. Januar 2025 den Transit von russischem Gas in sein Land stoppen.

Das meldet Ukrinform unter Berufung Radio Liberty.

"Wenn es unvermeidlich ist, werden wir die Stromlieferungen, die die Ukraine während der Netzausfälle äußerst benötigt, stoppen. Oder wir werden uns auf ein anderes Vorgehen einigen", erklärte der Politiker. 

Wie Ukrinform berichtete, sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj am 19. Dezember, die Ukraine sei offen für den Transport von Gas aus anderen Ländern als Russland. Der Gastransit-Vertrag zwischen der Ukraine und Russland läuft am 31. Dezember aus. Die Haltung Kyjiws ist unerschütterlich. Die Ukraine werde ab dem 1. Januar kein russisches Gas mehr über ihr Territorium fließen lassen.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2025 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-