
Pentagon und Analytiker widerlegen Trumps Erklärung über $350 Milliarden für Ukraine
Das meldet Ukrinform unter Berufung auf Voice of America.
Das Pentagon bekräftigte dem Auslandssender Voice of America, dass die USA von diesen Mitteln der Ukraine Militärhilfe in Höhe von 65,9 Milliarden US-Dollar zukommen ließen. Weitere 3,9 Milliarden Dollar, die der Kongress in Form von Militärhilfe für Kyjiw genehmigt hat, wurden nicht genutzt .
Ungefähr 58 Milliarden von 183 Milliarden wurden in den USA genutzt.
Diese Mittel wurden direkt für die Entwicklung der amerikanischen Verteidigungsindustrie verwendet, entweder durch den Ersatz alter Waffen, die an Kyjiw übergeben wurden, durch neue Waffen aus amerikanischer Produktion oder durch direkte Investitionen in die Industrie, heißt es in der Mitteilung.
Voice of America wandte sich an das Weiße Haus mit der Bitte, Trumps Kommentare zu erläutern, insbesondere jegliche Dokumentation über die mathematische Diskrepanz bezüglich der Hilfe für die Ukraine zu liefern. Das Weiße Haus reagierte auf die Anfrage und zitierte Kommentare des US-Präsidenten.
US-Präsident Donald Trump sagte, dass "die Vereinigten Staaten mehr als 300 Milliarden US-Dollar, wahrscheinlich 350" in verschiedenen Formen der Hilfe für die Ukraine erbracht hätten. „Aber wo ist das ganze Geld, das gegeben wurde? Wohin fließt es? Und ich habe noch nie eine Buchführung darüber gesehen“, sagte US-Präsident.