
Europäischer Rat bekräftigt nachhaltige militärische und finanzielle Unterstützung für Ukraine - Resolution von 26 EU-Ländern
Das geht aus Schlussforderungen des Europäischen Rates, die auf der Webseite des Rates veröffentlicht wurden.
„Die Europäische Union wird der Ukraine weiterhin regelmäßige und vorhersehbare finanzielle Unterstützung leisten. Der Europäische Rat fordert die Kommission auf, rasch alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um die Finanzierung im Rahmen der Ukraine-Fazilität und der ERA-Initiative der G7 vorzuziehen. Er fordert die Kommission und die Mitgliedstaaten nachdrücklich auf, alle Optionen im Rahmen der Ukraine-Fazilität zu nutzen, um die finanzielle Unterstützung für die Ukraine zu erhöhen“.
„Der Europäische Rat verweist auf die Initiativen zur Verstärkung der militärischen Unterstützung der EU für die Ukraine, insbesondere die Initiative der Hohen Vertreterin zur Koordinierung der von den Mitgliedstaaten und anderen teilnehmenden Staaten auf freiwilliger Basis geleisteten verstärkten Unterstützung, vor allem betreffend großkalibrige Artilleriemunition und Flugkörper, sowie auf die Komponente des militärischen Bedarfs der ERA-Initiative der G7. Er fordert die Mitgliedstaaten auf, die Anstrengungen zur Deckung des dringenden militärischen Bedarfs und Verteidigungsbedarfs der Ukraine umgehend zu intensivieren“, heißt es in der Resolution.