Sybiha und Espen Barth Eide sprechen über Verteidigung, Energie und Ernährungssicherheit

Sybiha und Espen Barth Eide sprechen über Verteidigung, Energie und Ernährungssicherheit

Ukrinform Nachrichten
Außenminister der Ukraine, Andrij Sybiha, erklärte heute auf einer mit seinem norwegischen Amtskollegen Espen Barth Eide gemeinsamen Pressekonferenz in Kyjiw, sie hätten bei Gesprächen das Potenzial der Zusammenarbeit in den Bereichen Verteidigung, Energie, Gas, Bau von Luftschutzbunkern und Ernährungssicherheit erörtert.

Darüber berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

Sybiha stellte fest, dass die Ukraine und Norwegen ein erhebliches Potenzial für die Umsetzung gemeinsamer Projekte in der Verteidigungsindustrie haben.

Video des Tages

„Ich habe die norwegische Seite erneut eingeladen, die Investitionen in die ukrainische Waffenproduktion weiter aktiv zu steigern. Der ukrainische Militärindustriekomplex ist schon heute einer der mächtigsten in Europa, und die ukrainischen unbemannten Technologien gehören zu den besten der Welt. Und die Entwicklung dieser Zusammenarbeit ist für beide Seiten von Vorteil, sie stärkt sowohl uns als auch unsere Partner“, merkte der ukrainische Außenminister an.

Er fügte hinzu, dass die Parteien auch andere Bereiche der Zusammenarbeit besprochen hätten, vor allem in den Bereichen Energie, Gas, Bau von Bunkern, Ernährungssicherheit und anderen Bereichen. Darüber hinaus wurde der Umsetzung des Nansen-Programms, der Ausweitung bestehender Programme sowie der Koordinierung langfristiger Pläne und neuer Initiativen zur Unterstützung durch Norwegen Aufmerksamkeit geschenkt.

Wie berichtet trafen der norwegische Außenminister Espen Barth Eide und die Ministerin für Arbeit und soziale Teilhabe, Tonje Brenna, am Mittwoch zu einem Besuch in Kyjiw ein.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe
erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Alle Rubriken
Period:
-
Share: