Militärhilfe für die Ukraine: Schweden kündigt bislang größtes Paket im Wert von 1,6 Milliarden Dollar an

Militärhilfe für die Ukraine: Schweden kündigt bislang größtes Paket im Wert von 1,6 Milliarden Dollar an

Ukrinform Nachrichten
Schweden hat am Montag ein neues Militärhilfepaket für die Ukraine im Wert von 1,6 Milliarden US-Dollar vorgestellt. Das Paket umfasst unter anderem die Unterstützung für die ukrainische Luftverteidigung, Artillerie, Satellitenkommunikation und maritime Kapazitäten, teilte Verteidigungsminister des Landes, Pal Jonson, auf der Plattform X mit.

Die schwedische Beschaffungsbehörde FMV habe nach seinen Worten die Fähigkeit des Marktes zur Herstellung von Verteidigungsmaterial mit kurzen Lieferzeiten von etwa 0 bis 24 Monaten untersucht. „Schweden wird im Rahmen dieses Pakets neue Ausrüstung von der Verteidigungsindustrie im Wert von etwa 912 Millionen US-Dollar beschaffen“. Jonson betonte weiter, dass ein Großteil der internationalen Militärhilfe für die Ukraine über multilaterale Initiativen, Koalitionen innerhalb der Ukraine Defense Contact Group und durch den Kauf von Gütern der ukrainischen Rüstungsindustrie mit Spenden erfolge. „Schweden wird rund 465 Millionen Dollar für diese Fonds und Initiativen spenden“.

Das Paket beinhaltet außerdem Material der schwedischen Streitkräfte und Ersatzteile für zuvor gelieferten Hilfsgüter im Wert von rund 93 Millionen US-Dollar, so der Minister weiter. Zu den neuen Hilfsgütern gehören M/58-Maschinengewehre, Munition, rund 100 Fahrzeuge verschiedener Typen für die Luftwaffenstützpunkte und vieles mehr. Eine Exportgarantie für Rüstungsexporte in Höhe von 46 Millionen Dollar bedeute, dass mehr Unternehmen die Ukraine zusätzlich zu den Beschaffungen von FMV unterstützen können.

Video des Tages

Schweden solle laut Jonson außerdem militärische Lösungen kleiner Technologieunternehmen ermitteln, testen und finanzieren, die für militärische Zwecke in der Ukraine verifiziert oder skaliert werden müssen. Damit schaffe Schweden eine Art „Dragons’ Den“ für die militärische Unterstützung der Ukraine.

Foto: Sveriges Radio


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe
erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Alle Rubriken
Period:
-
Share: