
Bei Besuch belgischen Premierministers wurden drei Verteidigungsabkommen unterzeichnet – Selenskyj
Dies gab der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bart De Wever bekannt, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„Heute sind Vertreter von zehn belgischen Rüstungsunternehmen zusammen mit dem belgischen Premierminister Bart de Wever in der Ukraine. Wir haben sowohl über eine gemeinsame Produktion als auch über Investitionen in die Produktion in der Ukraine gesprochen. Das wird der Sicherheit ganz Europas dienen. Heute gibt es drei Abkommen mit unseren belgischen Partnern, mit belgischen Herstellern bei unseren Produzenten. Entsprechende Dokumente werden unterzeichnet“, stellte Selenskyj fest.
Er betonte, dass das Verteidigungspotenzial der Ukraine das Potenzial ganz Europas zur Abschreckung jeglicher feindlicher Aktivitäten sei.
Bart De Wever erklärte auch heute, die belgische Regierung wolle der Ukraine in diesem Jahr zwei F-16-Kampfflugzeuge für Ersatzteile übergeben, und im nächsten Jahr noch zwei. Der Zeitpunkt der Übergabe hänge jedoch davon ab, ob Belgien selbst die neueren F-35-Kampfflugzeuge erhalte.