
Sybiha trifft sich mit Außenministern der Slowakei und Moldawiens in Antalya
Sybiha erklärte, dass er bei ihrem heutigen Treffen mit dem slowakischen Außenminister Juraj Blanar die bilaterale Agenda und Schritte zur Weiterentwicklung bilateraler Kooperationsmechanismen besprochen hätte.
„Wir haben auch die jüngsten diplomatischen Bemühungen besprochen, die auf einen gerechten und dauerhaften Frieden für die Ukraine abzielen. Ich bin dankbar für die Solidarität der Slowakei“, schrieb Sybiha.
Er besprach die bilaterale Zusammenarbeit und die regionale Sicherheit mit dem Außenminister der Republik Moldau, Mihai Popsoi.
„Es ist mir immer angenehm, sich mit meinem moldauischen Kollegen und Freund Mihai Popsoi zu unterhalten. Wir haben über bilaterale Wirtschaftszusammenarbeit, Energiesicherheit und regionale Stabilität gesprochen“, betonte Sybiha.

Er fügte auch hinzu, dass die Ukraine und Moldawien auf unserem gemeinsamen Weg zum EU-Beitritt weiterhin eng zusammenarbeiten werden.
Wie berichtet beginnt am Freitag im türkischen Antalya ein großangelegtes diplomatisches Forum, an dem rund 20 Staatschefs und über 70 Minister teilnehmen werden. Das Forum wird vom 11. bis 13. April dauern. Die Ukraine wird auf dem Forum durch Außenminister Andrij Sybiha vertreten.
Foto: Sybiha/X