
Selenskyj bespricht mit norwegischem Premierminister Ausbau der Sicherheitszusammenarbeit
„Wir haben unsere nächsten Kontakte mit Partnern besprochen und gemeinsame Positionen abgestimmt. Norwegen unterstützt die Bedeutung, den Druck auf Russland im Interesse des Friedens zu bewahren, und das ist sehr wichtig. Der Weg zum Frieden muss mit einer bedingungslosen Feuereinstellung beginnen, genau so wie die Vereinigten Staaten vorgeschlagen haben, und die Ukraine hat diesen Vorschlag unterstützt. Wir haben auch über den Ausbau unserer Sicherheitszusammenarbeit in multilateralen Formaten gesprochen und vereinbart, gemeinsam daran zu arbeiten“, schrieb Selenskyj.
Das ukrainische Staatsoberhaupt informierte den norwegischen Premierminister außerdem über den heutigen (gestrigen – Red.) russischen Beschuss der zivilen Infrastruktur der Ukraine.
Wie berichtet treffen sich der norwegische Premierminister Jonas Gahr Støre und der norwegische Finanzminister und ehemalige Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Donnerstag, 24. April, in Washington mit US-Präsident Donald Trump. Besprochen werden unter anderem die Sicherheitslage, die Nato und der Krieg in der Ukraine sowie Handels- und Wirtschaftsthemen.
Foto: Präsidialamt