
Ukraine-Gespräche in London beendet: Weitere Beratungen vereinbart
Das war nach seinen Angaben das zweite Treffen. Das erste sei in Paris gewesen. „Heute setzten wir einen tiefen Dialog fort, der auf einen gerechten und sicheren Frieden in der Ukraine gerichtet ist. Wir betonten, dass wir die Friedensbemühungen von US-Präsident Donald Trump weiter unterstützen.“´
Die Ukraine ist laut Jermak den Partnern für ihre Unterstützung und das gemeinsame Streben nach dem schnellen Ende des Krieges dankbar. „Russland weigert sich weiter weiherhin, das Feuer ohne Vorbedingungen einzustellen, indem es den Prozess verzögert und versucht, die Verhandlungen zu manipulieren. Doch die internationale Einigkeit und die klare Haltung unserer Partner lassen ihm keine Chance“, so Jermak.
An den Gesprächen in einer Residenz des britischen Außenministeriums nahmen von der Ukraine, neben Jermak, Außenminister Andrij Sybiha und Verteidigungsminister Rustem Umjerow sowie Deutschlands nationaler Sicherheitsberater Jens Plötner, Frankreichs Emmanuel Bonne und Berater des britischen Premiers Jonathan Powell teil.