Die Witwe von Wjatscheslaw Tschornowil gestorben

Ukrinform Nachrichten
Am 83. Lebensjahr sei Athena Paschko, die Witwe von Wjatscheslaw Tschornowil, gestorben. Darüber berichtet Radio Free Europe/Radio Liberty.

Kiew, den 21. März /UKRINFORM/. Am 83. Lebensjahr sei Athena Paschko, die Witwe von Wjatscheslaw Tschornowil, gestorben. Darüber berichtet Radio Free Europe/Radio Liberty.

„Am 20. März, im Alter von 82 Jahren sei die Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, Dichterin, Teilnehmerin der ukrainischen Rechtsschutzbewegung, Witwe des Anführers der Volksbewegung Wjatscheslaw Tschornowil – Athena Paschko – gestorben“, - heißt es im Bericht.

Athena Paschko war am 10. Oktober 1931 im Dorf Bystrytzja, Kreis Drohobytsch, Gebiet Lwiw, geboren. In den 60er ist sie nach Lwiw umgezogen, war in einem aktiven Umgang mit Umgebung von Schriftstellern und Künstlern der sechziger Jahre, insbesondere mit Ehepaar Kalinetz, Stephanija Schabatura und anderen mehr. Während der Sowjetmacht war es verboten, die Werke von Athena Paschko herauszugeben, in ihrer Wohnung waren die Haussuchungen mehrmals vorgenommen worden.

Athena Paschko ist die Verfasserin von Gedichtbänden „An den Kreuzungen“ („На перехрестях“, München, 1989), „An der Kerzenspitze“ („На вістрі свічки“, Baltimore-Toronto, 1991), „An der Klinge meines Pfades“ („Лезо моєї стежки“, Kiew, 2007). Seit 1991 war Athena Paschko die Anführerin des Verbandes von Ukrainerinnen.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-