Die Witwe von Wjatscheslaw Tschornowil gestorben
Kiew, den 21. März /UKRINFORM/. Am 83. Lebensjahr sei Athena Paschko, die Witwe von Wjatscheslaw Tschornowil, gestorben. Darüber berichtet Radio Free Europe/Radio Liberty.
„Am 20. März, im Alter von 82 Jahren sei die Persönlichkeit des öffentlichen Lebens, Dichterin, Teilnehmerin der ukrainischen Rechtsschutzbewegung, Witwe des Anführers der Volksbewegung Wjatscheslaw Tschornowil – Athena Paschko – gestorben“, - heißt es im Bericht.
Athena Paschko war am 10. Oktober 1931 im Dorf Bystrytzja, Kreis Drohobytsch, Gebiet Lwiw, geboren. In den 60er ist sie nach Lwiw umgezogen, war in einem aktiven Umgang mit Umgebung von Schriftstellern und Künstlern der sechziger Jahre, insbesondere mit Ehepaar Kalinetz, Stephanija Schabatura und anderen mehr. Während der Sowjetmacht war es verboten, die Werke von Athena Paschko herauszugeben, in ihrer Wohnung waren die Haussuchungen mehrmals vorgenommen worden.
Athena Paschko ist die Verfasserin von Gedichtbänden „An den Kreuzungen“ („На перехрестях“, München, 1989), „An der Kerzenspitze“ („На вістрі свічки“, Baltimore-Toronto, 1991), „An der Klinge meines Pfades“ („Лезо моєї стежки“, Kiew, 2007). Seit 1991 war Athena Paschko die Anführerin des Verbandes von Ukrainerinnen.