„Unprofessionell und unethisches Verhalten“: Journalisten fordern Entlassung von Präsidenten-Sprecherin Mendel

„Unprofessionell und unethisches Verhalten“: Journalisten fordern Entlassung von Präsidenten-Sprecherin Mendel

Ukrinform Nachrichten
Die informelle Gemeinschaft unabhängiger Journalisten „Initiative 34“ fordern die Entlassung der Pressesprecherin des ukrainischen Präsidenten Julia Mendel.

In einer offenen Erklärung auf Facebook wirft „Initiative 34“ Mendel „Unprofessionalität und unethisches Verhalten“ vor. Sie provoziere auch „künstliche Konflikte“. Die Journalisten verlangen auch eine Entschuldigung von dem Büro des Präsidenten und von Mendel bei dem Jornalisten Serhij Andruschko.

Die Erklärung unterzeichneten unter anderem „Hromadske TV“, Journalisten von Bihus.Info, die Gründerin von „Ukrainska Prawda“ Olena Prytula.

Video des Tages

Ein Facebook-Post des Journalisten Mychailo Tkatsch löste Empörung

Der Journalist Mychailo Tkatsch schrieb auf Facebook, dass die Sprecherin den Reporter Serhij Andruschko schubste, als dieser eine Frage an den Leiter des Präsidentenbüros, Andrij Bohdan, stellen wollte. Der Post löste in den sozialen Netzwerken Empörung aus.

Mendel erkläre danach, sie habe den Reporter nicht geschubst. Sie habe ihn aus Sicherheitsgründen gestopt, weil Andruschko in die „persönliche Distanzzone der ersten Person“ eingedrungen sei.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe
erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Alle Rubriken
Period:
-
Share: