
Umfrage: 77 Prozent Ukrainer halten Idee von 30-tägiger Waffenruhe für positiv
Die Umfrage dauerte vom 12. bis 22. März. Im Zeitraum bis zum 18. März, also zwei Tage vor einem Telefongespräch zwischen US-Präsident Donald Trump und dem russischen Machthaber Wladimir Putin, wurden die Teilnehmer befragt, wie sie den Vorschlag über die Waffenruhe empfinden. Die Befragten mussten aus sechs Antwortoptionen wählen, drei von denen bedingt positiv und der bedingt negativ für die Ukraine waren.
Die meisten Ukrainer, 77 Prozent, empfinden laut dem KMIS den Vorschlag über die Waffenruhe positiv, wenige aber glauben, dass es ein Weg zu einem Frieden zun s es um e Waffenruhe positiv, wenige aber glauben, akzeptablen Bedingungen ist. Am häufigsten sagten die Befragten (47% із 77%), dass dies eine Möglichkeit ist, zu zeigen, dass Russland keinen Frieden will oder Vereinbarungen verletzt. 12 Prozent meinten, dass es die Möglichkeit ist, die Militärhilfe wieder zu bekommen. 18 Prozent nannten den Vorschlag ein Schritt zur Beendigung des Krieges.
Nach Angaben von KMIS wählten nur 17 Prozent der Befragten eine der drei negativen Antwortoptionen. 8 Prozent der Menschen halten den Vorschlag für einen Fehler, der die Ukraine schwächen wird. Für 7 Prozent ist es ein Schritt der Verzweiflung der ukrainischen Führung wegen der schwierigen Situation an der Front. 2 Prozent empfinden das als Kapitulation.