Russische Invasion: Ein Monat Krieg: 566 Lehranstalten durch feindliche Angriffe beschädigt, 73 zerstört

Im Laufe des Monats Krieg wurden in der Ukraine 566 Bildungseinrichtungen durch feindliche Bombenangriffe und Beschuss beschädigt. 73 darunter sind vollständig zerstört worden.

Wie Ukrinform berichtet, schreibt dies der Minister für Bildung und Wissenschaft der Ukraine Serhij Schkarlet im Online-Dienst Telegramm.

"Der Aggressor behauptet, ausschließlich militärische Ziele anzugreifen. Aber wir haben zahlreiche Fakten und Argumente gesammelt, die diese Behauptung widerlegen: Der russische Aggressor zerstört Häuser, Kindergärten, Schulen und Universitäten", so Schkarlet.

Er sagte: „Diese 29 Tage haben das Leben in der Ukraine für immer verändert“. Ja, wir haben bewiesen, dass die Ukrainer eine starke, unnachgiebige und freiheitsliebende Nation ist, die für ihren Sieg und ihre Unabhängigkeit bis zum Ende kämpfen wird!“, betonte der Minister.

"Wir werden auf jeden Fall siegen! Wir bauen eine noch bessere Ukraine auf! Wir werden die Heldentat unserer Helden nie vergessen!", betonte der Minister.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am 24. Februar den groß angelegten Einmarsch in die Ukraine angekündigt. Russische Truppen beschießen Wohnviertel in den ukrainischen Städten und Dörfern und vernichten täglich die wichtigsten Infrastrukturobjekte. Sie setzen Artillerie, Mehrfachraketenwerfer und ballistischer Flugkörper ein.

nj