Ukrainische Armee wehrt Angriffe von Russen in Raum Charkiw und Donezk ab - Generalstab

Die ukrainische Armee hat Angriffe der Russen im Raum Charkiw und Donezk abgewehrt. Das teilte der Generalstab teilte der ukrainischen Armee in seinem Lagebericht am 08. Juli mit (Stand: 18:00 Uhr) mit.

Im Raum Charkiw versucht der Feind weiter, sich der Stadt zu nähern. Mit Sturmhandlungen versuchte er, in Richtung Kotschubejiwka – Dementijiwka vorzurücken. Die ukrainischen Soldaten drängten den Feind in die vorher eingenommenen Stellungen zurück. Im Raum Male Wesele – Petriwka endeckten die ukrainischen Einheiten eine Gruppe von feindlichen Aufklärern und liquidierten sie.

Im Raum Slowjansk versucht der Feind mit Artilleriefeuer, die günstige Voraussetzungen für einen Vormarsch in Richtung Isjum – Slowjansk zu schaffen. Die Luftwaffe des Feindes führte die Luftangriffe nahe der Ortschaften Tschepil und Bohorodytschne durch. Alle Sturmversuche des Feindes in Richtungen Dowhenke – Krasnopillja, Pasika – Dolyna wurden von ukrainischen Soldaten erfolgreich abgewehrt. Der Feind zog sich zurück.

Im Raum Donezk setzte der Feind den Beschuss der ukrainischen Stellungen und der nahe der Frontlinie liegenden Ortschaften fort. Die Besatzer führten erfolgslose Sturmhandlungen in Richtung Solotariwka – Werchnjokamjanske durch. Mit dem präzisen Feuer wurden die Besatzer gezwungen, sich nahe Solotariwka zu verstecken.

Mit den Sturmhandlungen wollte der Feind seine taktische Lage in Richtungen Jasynuwata – Awdjijwka zu verbessern. Er hatte keinen Erfolg und zog sich mit Verlusten zurück. Ein Versuch, im Raum Marjinka vorzurücken, endete auch erfolgslos.