EU-Kommissarin für Inneres in Kyjiw angekommen

Die EU-Kommissarin für Inneres, Ylva Johansson, traf heute in Kyjiw ein, um mit Vertretern der ukrainischen Regierung die praktische Umsetzung der Richtlinie über vorübergehenden Schutz, die Schritte zum EU-Beitritt und die unerschütterliche Unterstützung der EU für die Ukraine und ihre Bevölkerung zu besprechen.

Wie Ukrinform berichtet, hat dies der Pressedienst der Werchowna Rada der Ukraine im Online-Dienst Telegram mitgeteilt.

„Seit dem 4. März haben sich im Rahmen der Richtlinie fast 3,9 Millionen Ukrainer in der EU registriert. Ich bin hier, um zu verstehen, wie man ihre Unterstützung in der EU und der Ukraine am besten fördern kann, einschließlich derjenigen, die aus der EU nach Hause zurückkehren. Seien Sie sich sicher: Egal, was im Krieg passiert, werden die Ukrainer in der EU immer herzlich willkommen sein“, zitiert der Pressedienst die EU-Kommissarin.

Am 10. Juni berichtete die EU-Kommissarin für Inneres, Ylva Johansson, nach den Ergebnissen des EU-Ministerrates für Justiz und Inneres, dass nach Beginn der russischen Militärinvasion aus der Ukraine 6,5 Millionen Flüchtlinge auf das Territorium der EU eingereist sind, von denen Anfang Juni bereits rund 2,5 Millionen in die Ukraine zurückgekehrt waren.

Foto: European Commission

yv