Ukrainische Armee wehrt alle Angriffe des Feindes ab – Generalstab

Der Feind nimmt mehrere Orte an der Frontlinie unter Beschuss. Die ukrainische Armee wehrte Angriffe der Besatzer im Raum Südlicher Bug und Awdijiwka und schlugen sie im Raum Bachmut zurück, teilte der Generalstab der ukrainischen Armee in seinem Lagebericht am 03. August (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.

Im Raum Charkiw sind zahlreiche Orte unter Beschuss des Feindes mit Panzern, Rohr- und Raketenartillerie geraten. Im Raum Slowjansk setzten die Besatzer Geschütze der verschiedenen Kaliber ein. Auch im Raum Kramatorsk beschoss der Feind zahlreiche Ortschaften, so der Generalstab.

Im Raum Bachmut schossen die Russen mit Panzern, Rohr- und Raketenartillerie bei Bachmut, Bachmztske, Berestowe, Soledar, Jakowliwka, Saizewe, Trawnewe, Kodema, Majorsk, Pidhorne, Wesela Dolyna, Pokrowske, Krasnopoliwka, Bilohoriwka und Wesele. Sie flogen auch Luftangriffe in der Nähe von Berestowe, Bachmutske, Soledar, Jakowliwka und Klynowe.

Die russischen Truppen führten die Sturmhandlungen nahe Berestowe und in Richtungen Wolodymyriwka – Jakowliwka, Pokrowske – Bachmut, Wolodymyriwka – Soledar, Widrodschennja – Kodema, Widrodschennja – Saizewe, Semyhirja – Kodema und Dolomitne – Semyhirja durch. Alle Sturmversuche wurden von ukrainischen Soldaten abgewehrt, schlugen die feindlichen Einheiten zurück und fügten ihnen Verluste zu, heißt es im Lagebericht.

Im Raum Awdijiwka beschoss der Feind mit Panzern und Artillerie die Bereiche um die Ortschaften New York, Krasnohoriwka, Awdijiwka, Pisky, Netailowo und Kamjanka.

Der Feind versuchte, die Angriffe in Richtungen Nowoseliwka Druha – Krasnohoriwka, Spartak – Awdijiwka, Wasyliwka – Krasnohoriwka, Mineralne – Awdijiwka und in Richtung Donezk – Pisky auszuführen. Er hatte keinen Erfolg und zog sich zurück.  

Im Raum Nowopawliwka und Saporischschja scheiterten alle Versuche des Feindes, in Richtungen Marjinka und Bilohoriwka vorzurücken.

Im Raum Südlicher Bug feuerten die Besatzer mit Panzern, Rohr- und Raketenartillerie in den Gebieten um Mykolajiw, Prybuske, Sorja, Lutsch, Posad-Pokrowske, Lyman, Luparewe, Partysanske, Kobsarzi, Nowa Sorja, Andrijiwka, Bila Krynyzja, Tscherwonyj Jar, Lepetycha, Halyzynowe, Ljubomyriwka und Tscherwona Dolyna. In der Nähe der Schlucht Andrijiwka verübten die Besatzer den Luftangriff, in Richtung Bilohoriwka führten sie ein Gefecht, ohne Erfolg und zogen sich zurück.