Russischer Angriff in Richtung Marjinka und Losowe abgewehrt – Generalstab

Die ukrainische Armee hat einen Angriff des Feindes in Richtung der Siedlungen Marjinka und Losowe abgewehrt. Das teilte der Generalstab der ukrainischen Armee in seinem Lagebericht am 05. August (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.

In Raum Donezk konzentriert der Feind laut dem Generalstab seine Anstrengungen im Raum Bachmut und Awdijiwka. Er versucht, günstige Voraussetzungen für die Eroberung der Städte Soledar und Bachmut zu schaffen und die ukrainischen Truppen vom westlichen Rand der Stadt Donezk zurückzudrängen.

Im Raum Kramatorsk und Bachmut setzte der Feind Panzer, Rohr- und Raketenartillerie für den Beschuss nahe Siwersk, Hryhoriwka, Wernjokamjanske, Bachmut, Saizewe, Soledar, Jakowliwka und Kodema ein. In der Nähe von Werschyna flog er einen Luftangriff.

Mit Angriffsoperationen wollten die Besatzer günstige Stellungen erobern und ihre taktische Lage bei Bachmut, Saizewe, Werschyna verbessern. Sie hatten keinen Erfolg, zogen sich zurück.

Im Raum Awdijiwka gab es Artilleriefeuer nahe Awdijiwka, Nowobachmutiwka, Newelske, Netailowe und Krasnohoriwka. Der Feind versuchte, in Richtungen der Orte Krasnohoriwka, Awdijiwka und Pisky vorzurücken.

Im Raum Nowopawliwka und Saporischschja nahm der Feind mit Panzern, Rohr und Raketenartillerie die Gebiete um die Ortschaften Marjinka, Wolodymyriwka, Nowomychailiwka, Welyka Nowosilka, Nowoandrijiwka, Kamjanske, Nowosilka, Tschariwne, Nowopil, Huljaipole und Neskutschne unter Beschuss. Die ukrainischen Soldaten wehrten einen weiteren Sturm des Feindes in Richtung Marjinka und schlugen den Feind in die Flucht.

Im Raum Südlicher Bug versucht der Feind mit Feuer, seine Stellungen zu halten und zu verhindern, dass die ukrainischen Einheiten günstige Voraussetzungen für einen Gegenangriff schaffen werden. Unter dem Beschuss sind zahlreiche Orte geraten. In Richtung Losowe gab es einen Angriffsversuch. Der Angriff wurde abgewehrt, der Feind zog sich zurück.