Auch Dänemark wird ukrainische Soldaten in Großbritannien ausbilden
Dänemark will 130 Ausbilder nach Großbritannien entsenden, um ukrainische Soldaten zu trainieren. Das Land wird das britische Ausbildungsproramm mit ihren Soldaten unterstützen, heißt es in der Pressemeldung des Verteidigungsministeriums des Landes.
Es wird auch die Ausbildung der Ukrainer in Dänemark angeboten. „Darum wurde ein Dialog mit der Ukraine über die Unterstützung bei der Ausbildung von Kommandeuren und die Unterstützung der ukrainischen Territorialverteidigungsstreitkräfte aufgenommen“, heißt es.
2022 wird das Land 100 Millionen Kronen für die militärische Ausbildung der Ukraine bereitstellen.
Zuvor kündigten Schweden und Finnland die Beteiligung ihrer Soldaten am Trainingsprogramm für die Ukraine im Vereinigten Königreich an.
Die erste Gruppe der Ukrainer ist in Großbritannien Anfang Juli eingetroffen. Das mehrwöchige Programm für unerfahrene oder wenige erfahrene Soldaten basiert auf der britischen Grundausbildung für Militärangehörige und umfasst den Umgang mit Waffen, Erste Hilfe auf dem Schlachtfeld, militärische Taktik und Kriegsrecht. Insgesamt werden voraussichtlich bis zu 10.000 Soldaten aus der Ukraine am Ausbildungsprogramm teilnehmen.