Angriffe von Russen in vier Richtungen abgewehrt – Generalstab

Die russischen Besatzer wollten die Verteidigung der ukrainischen Armee bei Welyka Komyschuwacha durchbrechen. Sie führten Sturmhandlungen im Raum Charkiw und bei Awdijiwka und Pisky durch. Alle Angriffe sind gescheitert, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte in seinem Lagebericht am 10. August (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.

Dem Generalstab zufolge wollten die Russen ihre taktische Lage verbessern und führten die Sturmhandlungen im Bereich der Ortschaften Udy, Petriwka und Husariwka in Raum Charkiw durch. Die ukrainischen Soldaten fügten den Besatzern erhebliche Verluste zu und schlugen sie in die Flucht.

Im Raum Awdijiwka feuerte der Feind bei Awdijiwka, Marjinka, Pisky, Kurachowe, Sucha Balka und Krasnohoriwka. In Richtungen Awdijiwka und Pisky führte er die Angriffsoperationen aus und musste sich zurückziehen.

Im Raum Slowjansk versuchten die Besatzer, die Verteidigung der ukrainischen Armee bei Welyka Komyschuwacha durchbrechen. Sie hatten keinen Erfolg und zogen sich zurück. Der Feind schoss mit Panzern, Rohr- und Raketenartillerie in der Nähe von Dowhenke, Welyka Komyschuwacha, Wirnopillja, Dibriwne, Bohorodytschne, Krasnopillja und Dolyna.

Im Raum Donezk setzte der Feind Panzer, Rohr- und Raketenartillerie ein, um die ukrainischen Einheiten zurückzudrängen.

Im Raum Bachmut wollte der Feind in den Bereichen um die Ortschaften Bachmut, Kodema, Spirne, Jakowliwka und Soledar vorrücken. „Er hatte keinen Erfolg und zog sich zurück“, so der Generalstab. Bei Bachmut, Soledar, Bachmutske, Jakowliwka und Werschyna nahm er die zivile Infrastruktur unter Beschuss. In der Nähe von Spirne, Jakowliwka und Soledar, Bachmut, Saizewe, Werschyna und Wesele flog er Luftangriffe.

Im Raum Südlicher Bug konzentrieren die Besatzer seine Hauptanstrengungen darauf, ihre Stellungen zu halten und den Vormarsch der ukrainischen zu verhindern. Sie nahmen die zivile und militärische Infrastruktur bei Prybuske, Lymany, Lutsch, Olexandriwka, Nowomykolajiwka, Myrne, Blahodatne, Kobsarzi, Knjasiwka und Trudolubiwka unter Artilleriebeschuss. Bei Andrijiwka, Olhyne und Nowohryhoriwka verübte er Luftangriffe. In der Nähe von Losowe versuchten die Russen, eine gewaltsame Aufklärung durchzuführen. Unter dem gezielten Feuer der ukrainischen Soldaten erlitten sie Verluste und zogen sich chaotisch zurück.

In der belarussischen Hauptstadt Minsk begannen heute die Übungen der Territorialkräfte mit Beteiligung der Reservisten, gab der Generalstab bekannt. Auch die Gefahr der Raketen- und Luftangriffen vom belarussischen Territorium bleibt bestehen.