Podoljak zeigt, wie Russen Mehrfachraketenwerfer in Wohnviertel stationieren und gegen Städte einsetzen
Russische Truppen stationierten Mehrfachraketenwerfer „Grad“ in den Höfen von Wohnhäusern der Ukrainer und beschießen benachbarte Städte, wobei sie die Bewohner als Geiseln benutzten, merkte der Berater des Leiters des Präsidialamtes, Mychajlo Podoljak, auf Twitter an und postete ein Video von einem dieser Angriffe, berichtet Ukrinform.
„Alltag des Krieges. Das russische Militär stationiert in den Höfen der Wohnhäuser die Mehrfachraketenwerfer „Grad“ und beschießt benachbarte Städte, wobei es die Bewohner als Geiseln benutzt. Sagen Sie mir, hat Amnesty International bereits den nächsten alarmierenden Clickbait-Bericht veröffentlicht? Oder wird weiter so getan, als wäre nichts passiert?“, twitterte Podoljak.
Wie berichtet, veröffentlichte die Menschenrechtsorganisation Amnesty International am 4. August einen Bericht darüber, dass das ukrainische Militär bei dem Versuch, die russische Invasion abzuwehren, die Zivilbevölkerung durch die Errichtung von Stützpunkten und die Platzierung von Waffen in Wohngebieten, einschließlich Schulen und Krankenhäusern, gefährdet.
yv