Streitkräfte der Ukraine wehren Angriffe des Feindes nahe 13 Ortschaften ab - Generalstab

In den letzten 24 Stunden wehrten die Verteidigungskräfte Angriffe der russischen Invasoren im Raum der Ortschaften Ploschtschadka und Bilohoriwka in der Region Luhansk und Berestowe, Bilohoriwka, Jakowliwka, Soledar, Bachmutske, Bachmut, Opytne, Kloschtschiwka, Andrijiwka, Marijinka und Noeomychailiwka in der Region Donezk ab.

Dies geht aus dem Bericht des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine via Facebook hervor, meldet Ukrinform.

In den letzten 24 Stunden verübte der Feind sieben Raketen- und 32 Luftangriffe sowie 50 Angriffe mit Mehrfachraketenwerfern auf ukrainische Stellungen und Ortschaften entlang der Frontlinie. 

Die Gefahr gegnerischer Raketenangriffe auf Energieobjekte und kritische Infrastruktur bleibt ukraineweit bestehen.

Richtung Wolhynien und Polissja seien keine erheblichen Änderungen sowie Anzeichen für Bildung feindlicher Angriffstruppen

zu verzeichnen. Die Republik Belarus unterstütze weiter die bewaffnete Aggression der Russischen Föderation gegen die Ukraine, indem sie sein Staatsgebiet und seien Luftraum für Raketen- und Luftangriffe zur Verfügung stelle, so der Generalstab.

In anderen Richtungen wie Siwersk, Sloboshansk, Kupjansk und Lyman, Bachmut, Awdijiwka, Nowopawliwsk, Saporishshja und Cherson greift der Feind Ortschaften mit Mörsern, Rohr- und Raketenartillerie, Panzern an.

Richtung Cherson beschoss der Feind mit  Artillerie mehr als 20 Ortschaften das rechte Ufer des Flusses Dnipro entlang. Russische Eindringlinge terrorisieren weiter die Stadteinwohner.

Den vorliegenden Informationen zufolge habe der Feind im Rayon Skadowskyj in der Region Cherson das administrative und polizeiliche Regime verstärkt und eine Ausgangssperre verhängt. Bewegungen zwischen Ortschaften sind rund um die Uhr verboten, Bewegungen in Ortschaften sind nur tagsüber gestattet.

Der Feind erleidet weiter Verluste. Die Verteidigungskräfte töteten im Rayon Jakimiwskyj zehn Invasoren. 30 weitere russische Soldaten wurden verletzt.

Die ukrainische Luftwaffe verübte binnen eines Tages 18 Angriffe auf Orte der Konzentration von Eindringlingen, Munition und Kriegstechnik, und einen Angriff auf  Flugabwehrraketensysteme des Gegners.

Die ukrainischen Verteidiger schossen gestern einen gegnerischen Kampfhubschrauber Ka-52 und vier Drohen der Eindringlinge ab.

Die ukrainischen Raketen- und Artillerietruppen trafen binnen eines Tages zwei Kommandoposten, ein Waffendepots, einen Ort der Konzentration von Soldaten und Kriegstechnik sowie ein wichtiges gegnerisches Objekt.

nj