Kuleba ruft Norwegen auf, sich der internationalen Panzerkoalition anzuschließen

Außenminister Dmytro Kuleba hat beim Telefongespräch mit seiner norwegischen Amtskollegin Anniken Huitfeldt Norwegen aufgerufen, sich der internationalen Panzerkoalition anzuschließen.

Das teilte der ukrainische Spitzendiplomat auf Twitter mit, berichtet Ukrinform.

„Ich habe mit (der norwegischen Außenministerin – Red.) Anniken Huitfeldt gesprochen, um Norwegen für die Sicherheitshilfe zu danken und das nächste Paket zu besprechen. Ich habe Norwegen aufgerufen, sich der internationalen Panzerkoalition anzuschließen. Ich habe auch aufgefordert, Sanktionen gegen das russische Raketen- und Drohnenprogramm zu verhängen, um die Produktion von Mitteln für Kriegsverbrechen und Terror zu „erdrosseln“, schrieb Kuleba.

Wie berichtet, hat Präsident Wolodymyr Selenskyj in seiner Ansprache an die Teilnehmer des 8. Treffens der Kontaktgruppe zur Verteidigung der Ukraine im deutschen Ramstein die internationalen Partner aufgefordert, die Entscheidungsfindung über die Lieferung von Waffen an die Ukraine zu beschleunigen.

Anfang Januar übergab Norwegen noch 10.000 Artilleriegeschosse an die Ukraine, die in verschiedenen Arten von Artilleriegeschützen verwendet werden können, einschließlich der M109, die Norwegen zuvor in die Ukraine lieferte.

Foto: Außenministerium der Ukraine

yv