Ukraine hofft auf schnelle Lieferungen von Flugabwehrsystemen und einer Million Artilleriegeschossen – Resnikow

Die Ukraine will von ihren Partnern schnell Flugabwehrsysteme und eine Million Artilleriegeschosse im Kaliber 155 mm erhalten. Das erklärte Verteidigungsminister der Ukraine Olexij Resnikow vor einem informellen Treffen der EU-Verteidigungsminister in Stockholm.

Beim Treffen würde es um Prioritäten für die Ukraine gehen, sagte er. „Die Priorität Nummer eins sind Flugabwehrsysteme und Munition, Munition und noch einmal Munition. Deswegen unterstütze ich die Initiative meines Freundes Hanno Pevkur (Verteidigungsminister Estlands – Red.) über eine Lieferung von einer Million Geschossen für die Artilleriesysteme im Kaliber 155 mm“, so Resnikow. Die weiteren Lieferungen von Schützenpanzern, Leopard-Panzern von der „Panzer-Koalition“ seien auch für die Bildung einer „gepanzerten Faust“ und einen Gegenangriff wichtig.

Auf die Frage über eine Verlangsamung der Militärhilfe von der EU wegen der bürokratischen Hürden antwortete Resnikow, dass die Geschwindigkeit der Lieferungen im Krieg von entscheidender Bedeutung sei.

In Stockholm beraten die Verteidigungsminister der EU-Länder über gemeinsame und schnellere Munitionslieferungen an die Ukraine.