Russen versuchen erfolglos, Verteidigung im Raum Awdijiwka und Marjinka zu durchbrechen
Die russischen Invasoren versuchen erfolglos, die Verteidigung in dem Raum von Awdijiwka und Marjinka zu durchbrechen, wohin sie Reserven zusammenziehen, sagte der Sprecher des Vereinigten Pressezentrums der Verteidigungskräfte der Richtung Tawrijsk, Oberst Oleksandr Schtupun, im ukrainischen Fernsehen.
„Die Besatzer versuchen erfolglos, die Verteidigung der ukrainischen Verteidiger im Raum von Awdijiwka und Marjinka und südlich von Nowomychajliwka in der Region Donezk zu durchbrechen. Sie sammeln Reserven, versuchen, ihre Einheiten nachzurüsten und stürmen weiterhin nutzlos die Stellungen unserer Truppen auf der rechten Flanke der Richtung Tawrijsk“, sagte er.
Nach Angaben des Sprechers haben ukrainische Soldaten Angriffe russischer Eindringlinge in dem Raum von Robotyne mehr als zehnmal erfolgreich abgewehrt und sind an verschiedenen Abschnitten und in der Nähe der Siedlung Nowodanyliwka in der Region Saporischschja 300 bis 500 Meter weit vorgerückt.
Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 269.760 (+550 am vergangenen Tag) Invasoren aus.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem 4.568 (+8) Kampfpanzer, 8.778 (+11) gepanzerte Kampffahrzeuge, 5.872 (+33) Artilleriesysteme, 764 (+4) Mehrfachraketenwerfer, 515 (+3) Luftabwehrsysteme, 315 (+0) Flugzeuge, 316 (+0) Hubschrauber, 8.413 (+43) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 19 (+0) Schiffe/Boote, 4.645 (+17) Drohnen, 881 (+4) spezielle Fahrzeuge. 1.455 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.
Foto: 14. separate motorisierte Brigade von Fürst Roman der Große