Im Schwarzen Meer 16 feindliche Schiffe
Russische Besatzungstruppen stationiere aktiv die Schiffsgruppierung im Schwarzen Meer, um den Bereich für Manöver zu vergrößern. Derzeit befinden sich im Schwarzen Meer 16 Schiffe, im Asowschen Meer ein Schiff.
Dies sagte die Leiterin des gemeinsamen Koordinierungszentrums der Verteidigungskräfte in der Südukraine, Natalija Humenjuk, in einem ukrainischen TV-Sender.
Im Schwarzen Meer befinde sich „Zyklon“, der nominal ein Raketenträger sei. „Aber wir sehen nicht seinen Einsatz als eines Raketenträgers“, betonte Humenjuk.
Die kombinierte Salve betrage von acht Kalibr-Raketen. Der Feind könne verzweifelten Schritt vornehmen und ein Schiff einsetzen, das keine offiziellen Testes durchgeführt habe, erklärte sie.
Der Feind drohe weiter zivilen Schiffen, wovon das Mithören und Versuche von Invasoren, Handelsschiffe anzugreifen, zeugen.
"Wir sehen sehr große Aktivität der taktischen Flugzeuge, insbesondere, Richtung der Krim auf die Schlangeninsel, einschließlich der Angriffe mit gelenkten Fliegerbomben auf Seeschifffahrtsstraßen. Russen verschärfen dadurch Minengefahr“, betonte Humenjuk.