Ukrainische Armee erfolgreich bei Klischtschijiwka im Osten sowie bei Werbowe und Nowoprokopiwka im Süden - Generalstab
Der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte meldet die Defensivhandlungen in der Ost- und Südukraine und die Offensivhandlungen im Raum Melitopol und Bachmut. Das teilt der Generalstab am 16. September in seinem Lagebericht (Stand: 06:00 Uhr) auf Facebook mit.
In den letzten 24 Stunden gab es insgesamt 24 Gefechte an der Front, heißt es. Die Russen verübten dem Bericht zufolge 59 Luftangriffe, eröffneten 37 Mal das Feuer mit Mehrfachraketenwerfern auf Stellungen der ukrainischen Armee und die zivile Infrastruktur. Sie griffen die Ukraine mit 17 Kampfdrohnen vom Typ Shahed-136/131 an, alle wurden von der Flugabwehr abgeschossen. Mehr als 100 Ortschaften in den Regionen Charkiw, Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson gerieten unter Artilleriebeschuss der Russen.
Im Zuständigkeitsbereich der operativ-strategischen Truppengruppierung (OSUW) „Chortyzja“ im Raum Bachmut versuchte der Feind dem Generalstab zufolge vergeblich, die ukrainische Verteidigung bei den Ortschaften Jahidne und Bohdaniwka in der Region Donezk durchzubrechen. Die ukrainischen Truppen waren bei Offensivhandlungen bei Klischtschijiwka in der Region Donezk erfolgreich.
Im Zuständigkeitsbereich der operativ-strategischen Truppengruppierung (OSUW) „Tawrija“ im Raum Marjinka schlug die ukrainische Armee 13 Angriffe der russischen Truppen erfolgreich ab. Bei Attacken in der Gegend um Uroschajne in der Region Donezk erlitten die Besatzer erhebliche Verluste an Personal und Waffen. Im Raum Awdijiwka, Marjinka und Schachtarsk haben die ukrainische Truppen Initiative, üben Druck auf den Feind aus und führen Sturmhandlungen aus, so der Generalstab weiter.
Im Raum Melitopol wird eine Offensive der ukrainischen Armee fortgesetzt, sie fügt dem Feind bedeutende Verluste zu. Die ukrainischen Truppen haben einen teilweisen Erfolg bei Werbowe und Nowoprokopiwka in der Region Saporischschja.
Die ukrainische Luftwaffe flog laut dem Generalstab binnen 24 Stunden drei Angriffe auf Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen des Feindes. Die Artillerie- und Raketeneinheiten trafen innerhalb 24 Stunden drei Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen der Russen.