Nächtliche Angriffe: Russland setzt aktiv Drohnen verschiedenen Typs ein
Russische Besatzungstruppen setzen Drohnen vom verschiedenen Typ aktiver ein. Nun müsse die Ukraine nach rationalen Mitteln suchen, um sie zu erkennen und zu zerstören sowie die Luftverteidigung der Bodentruppen zu erhöhen.
Dies betonte Sprecher der ukrainischen Luftwaffe Jurij Ihnat in einem ukrainischen TV-Sender.
„Nicht nur Drohnen, sondern auch Iskander- und Kh-59-Raketen attackierten das Gebiet der Ukraine. Folgen der Angriffe werden aktualisiert. Es wurden Drohnen vom verschiedenen Typ immer aktiver eingesetzt: Kampf- und Aufklärungsdrohnen sowie Drohnen für Feuerbeobachtung. Diese Nacht wurden 38 Drohnen zugleich aus zwei Bereichen abgefeuert: vom Kap Tschauda auf der Krim und aus dem Gebiet Primorsko-Achtarsk in der Russischen Föderation. Diese programmierbaren Drohnen flogen in verschiedenen Richtungen, aber für jede Drohne wurde ihre eigene Flugbahn programmiert. Diesmal wurden 26 Drohnen abgeschossen, teilte der Sprecher mit.
Da der Feind weiterhin Drohnen immer aktiver einsetzen werde, müsse man nach rationalen Mitteln suchen, um sie zu erkennen und zu zerstören sowie die Luftverteidigung der Landstreikkräfte zu erhöhen, fügte Juri Ihnat hinzu.