Luftabwehr schießt in der Nacht 34 von 44 feindlichen Kamikaze-Drohnen ab

In der Nacht wurden mehr als 30 feindliche Angriffsdrohnen vom Typ Shahed mit Luftverteidigungskräften und -mitteln zerstört.

Wie Ukrinform berichtet, geht dies aus der Zusammenfassung des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine auf seiner Facebook-Seite hervor.

„Heute Nacht haben die Besatzer die Ukraine erneut mit Kamikaze-Drohnen angegriffen und dabei 39 Angriffsdrohnen des Typs Shahed-136/131 eingesetzt“, heißt es in der Mitteilung.

31 feindliche unbemannte Luftfahrzeuge Shahed sollen bei Kampfeinsätzen mit Kräften und Mitteln der Luftverteidigung zerstört worden sein.

Anschließend präzisierte die Luftwaffe der Streitkräfte der Ukraine die Informationen.

„In der Nacht auf den 28. September 2023 griffen die russischen Besatzer mit 44 Angriffsdrohnen vom Typ Shahed-136/131 aus südöstlicher Richtung (Prymorsko-Achtarsk – Russische Föderation, Kap Tschauda – vorläufig besetzte Krim) an. Die Kräfte und Mittel der Luftwaffe haben in Zusammenarbeit mit der Luftverteidigung der Streitkräfte der Ukraine 34 Angriffsdrohnen Shahed zerstört“, heißt es in dem Eintrag.

An der Abwehr des Angriffs waren Kampfflugzeuge, Flugabwehrraketeneinheiten und mobile Feuergruppen beteiligt.

Außerdem wurden am vergangenen Tag, dem 27. September, sechs Aufklärungsdrohnen der operativ-taktischen Ebene (Orlan, Sala, Superkam) zerstört.