Luftabwehr schießt in der Nacht 30 von 31 „Shaheds“ ab

Russische Besatzer hätten in der Nacht zum Samstag erneut die Ukraine angegriffen. 31 Kampfdrohnen Shahed-136/131 kämen zum Einsatz.

Dies geht aus dem Bericht der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook hervor.

Der Befehlshaber der Verneigten Kräfte der ukrainischen Streitkräfte, Generalleutnant Serhij Najew, teilte mit, dass der Feind in der Nacht erneut versuchte, mit Kampfdrohnen vom Typ Shahed Richtung der Regionen Kyjiw und Tschernihiw in militärische und zivile Anlagen einzuschlagen.

Alle feindlichen Luftziele wurden von den ukrainischen Verteidigungskräften abgeschossen – acht von 14 Drohnen im Einsatzbereich „Süd“ wurden mit schweren Maschinengewehren, tragbaren Flugabwehrraketensystemen und Flugabwehrkanonen. zerstört.  

Den Luftstreitkräften zufolge habe der Gegner aus drei Richtungen die Ukraine angegriffen - aus dem russischen Primorsko-Achtarsk, aus Seschtscha der Region Brjansk und aus Kursk.  

30 Shaheds wurden in den Regionen Dnipropetrowsk, Kyjiw, Winnyzja, Tschernihiw, Sumy, Poltawa, Tscherkassy, Cherson, Saporischschja, Mykolajiw und Chmelnyzkyj abgefangen und zerstört.  

In der Nacht zum Samstag wurde die ukrainische Hauptstadt mit feindlichen Drohnen attackiert. Die Luftabwehr schoss alle gegnerischen Luftziele ab.