„Sehr wichtige Entscheidungen“ - Selenskyj über Stawka-Sitzung am Donnerstag
Am Donnerstag hat die Stawka, das Oberkommando der ukrainischen Streitkräfte, eine Sitzung unter dem Vorsitz von Präsident Wolodymyr Selenskyj abgehalten. Die wichtigsten Themen waren laut dem Staatchef die Produktion, Finanzierung, Lieferung und den Einsatz von Drohnen sowie Systeme der elektronischen Kampfführung.
Es handelte ihm zufolge insbesondere um die FPV-Drohnen, die an der Front besonders gefragt sind. Auch die Langstrecken-Drohnen seien im Fokus der Besprechung gewesen. Darüber hätten Befehlshaber der Teilstreikraft Drohnen Wadym Sucharewskyj, Vizepremierminister Mychajlo Fedorow, Minister für strategische Industriezweigen Oleksandr Kamyschin, der Befehlshaber Mykola Oleschtschuk berichtet. „Im Ergebnis haben wir sehr wichtige Entscheidungen getroffen“, schrieb der Präsident auf Telegtram. Details dazu nannte Selenskyj nicht, betonte aber, dass diese Entscheidungen mit der Zeit an der Front sichtbar würden.
Verteidigungsminister Rustem Umjerow erzählte in der Sitzung über seine Reise in die USA und die Lieferung von zugesagten Militärhilfepaketen. „Wir treiben die Logistik voran“, sagte der Präsident.
Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte Olexandr Syrskyj berichtet über die aktuelle Lage an den wichtigsten Frontabschnitten. Die meisten Kämpfe finden nach Worten von Selenskyj im Raum Pokrowsk statt, jeder Frontabschnitt werde jetzt aber verstärkt.