NATO-Länder sagen der Ukraine zusätzliche Patriot-Systeme und Dutzende anderer Luftabwehrsysteme zu

Die Staatschefs der USA, der Niederlande Deutschlands, Rumäniens, und Italiens haben abgekündigt, fünf strategische Luftverteidigungssysteme schon jetzt und in der nächsten Zukunft Dutzende taktischer Luftabwehrsysteme an die Ukraine zu liefern.

Das geht aus einer Erklärung, die auf der Webseite des Weißen Hauses veröffentlicht wurde.

Außerdem sollten Dutzende taktischer Luftabwehrsysteme wie NASAMS, HAWK, IRIS T-SLM, IRIS T-SLS und Gepard der Ukraine noch in diesem Jahr zur Verfügung gestellt werden.

Im Laufe des nächsten Jahres  sollte die Ukraine auch Hunderte zusätzliche Abfangraketen bekommen, um ukrainische Städte, Zivilisten und das Militär zu schützen.

Mehrere NATO-Mitglieder, darunter Kanada, Norwegen, Spanien und Großbritannien, werden weiterhin eine wichtige Rolle bei der Übergabe dieser Systeme an die Ukraine spielen, während andere Partner bei der Bereitstellung von Abfangraketen helfen werden. Hunderte zusätzliche Abfangraketen sollen im Laufe des nächsten Jahres geliefert werden.

Vom 9. bis 11. Juli findet in Washington der Gipfel zum 75. Jubiläum der NATO statt. Präsident Wolodymyr Selenskyj leitet die ukrainische Delegation.

Foto: Getty Images