95 Gefechte an der Front, Heftige Kämpfe bei Pokrowsk und Kurachowe - Generalstab

Am Sonntag hat es an der Front 95 Gefechte zwischen den ukrainischen und russischen Truppen gegeben. Die Lage bei Pokrowsk und Kurachowe ist angespannt, die ukrainische Armee trifft alle erforderlichen Maßnahmen, um den Durchbruch der Verteidigung zu verhindern, teilte der ukrainische Generalstab am 08. September 2024 in seinem Lagebericht (Stand: 16:00 Uhr Ortszeit) auf Facebook mit.

Im Raum Kupjansk führten die Russen elf erfolgslose Angriffe bei Synkiwka, Stelmachiwka, Stepowa Nowosilka, Hluschkiwka, Losowa durch, hieß es. Im Raum Lyman führten die Russen Angriffe bei Nowosadowe, Tscherneshctschyna, Newske, Torske und Dibrowa durch. Von neun Gefechten seit Beginn des Tages dauern noch drei an. Im Raum Siwersk versuchten die Russen fünfmal, die ukrainischen Einheiten bei Wercnjokamjanske und Hryhoriwka zurückzudrängen. Zwei Sturmhandlungen dauern an. Im Raum Kramatorsk versuchten die Besatzer am Sonntag fünfmal, die ukrainischen Einheiten aus ihren Stellungen zu verdrängen. Bei Andijiwka und Klischtschijiwka wurden feindliche Attacken abgewehrt. Drei Stürme gab es bei Maiske, ein dauert noch an. Im Raum Torezk gab es mit Luftunterstützung zwölf Attacken der Russen auf die ukrainischen Stellungen. Ein Gefecht bei Nelipiwka dauert an. Im Raum Pokrowsk bleibt die Lage angespannt. Der Generalstab meldet heftige Kämpfe bei Wosdwyschenka, Selene Pole, Nowotroizke, Hrodiwka, Nowohrodiwka, Selydowe und Mychailiwka. Bisher gab es 28 Sturmhandlungen des Feindes, die Gefechte an sechs Standorten dauern an. Im Raum Kurachowe führte der Feind im Verlauf des Tages 19 Attacken aus. Er versuchte bei Heorhijwka, Krasnohoriwka, Dolyniwka, Ukrainsk und Kostjantyniwka vorzurücken. Im Raum Wremiwka wehrten die ukrainischen Soldaten zwei feindliche Angriffe in Richtung Wodjane ab. Ein Gefecht dauert an. Im Raum Orichiw gab es drei erfolgslose Versuche der Besatzer, bei Mala Tokmatschka und Robotyne vorzurücken.

Nach Angaben des Generalstabs ergreift die Armeeführung alle erforderlichen Maßnahmen, um den Vormarsch des Feindes aufzuhalten und die Lage zu stabilisieren.