Luftabwehr schießt 44 feindliche „Shaheds“ ab
Die Luftabwehr habe 44 Shahed-Kampfdrohnen abgeschossen.
Das teilt Ukrinform unter Berufung auf die ukrainischen Luftstreitkräfte mit.
„Die funktechnischen Truppen der Luftstreitkräfte der Ukraine haben in der Nacht zum 12. September 69 Luftziele der russischen Besatzer gesichtet und sie begleitet. Die Besatzer griffen mit zwei ballistischen Iskander-M-Raketen aus der russischen Region Brjansk, zwei Marschflugkörpern vom Typ Kh-22/32 von den Tu-22M3-Flugzeugen aus dem Schwarzen Meer in Richtung Schlangeninsel, 64 Kampfdrohnen vom Typ Shahed (Starts aus den russischen Regionen Kursk und Jejsk und vom Kap Tschauda auf der vorübergehend besetzten Halbinsel Krim) ab“, hieß es.
Die ukrainische Luftabwehr, die Flugabwehrraketeneinheiten, die mobilen Kampfgruppen, Mittel der elektronischen Kriegsführung waren im Einsatz. Zerstört worden sind 44 feindliche Kampfdrohnen.
Drei feindliche Drohnen flogen nach Russland zurück, vier weitere waren auf dem Territorium der Ukraine verloren
Die Luftabwehr wurde in den Regionen Kyjiw, Cherson, Chmelnyzkyj, Tscherkassy, Sumy, Dnipropetrowsk, Kirowohrad, Saporischschja und Poltawa eingesetzt.
Die Liftabwehr hat auch alle russischen Kampfdrohnen zerstört, die in der Nacht zum 12. September in Richtung Kyjiw gestartet worden sind.
Über mögliche Opfer oder Verletzte liegen keine Informationen vor.
Foto: 117. separate mechanisierte Brigade