120 Gefechte an der Front, Russen attackieren in der Ost- und Südukraine - Generalstab

Seit Beginn des Tages hat es an der Front 120 Gefechte zwischen den ukrainischen und russischen Truppen gegeben. Die Besatzer setzen die Luftwaffe, insbesondere Gleitbomben, führen Angriffe an fast allen Frontabschnitten des Osten und des Südens der Ukraine durch, besonders aktiv im Raum Pokrowsk und Kurachowe, teilte der ukrainische Generalstab am 17. Oktober 2024 in seinem Lagebericht (Stand: 16:00 Uhr Ortszeit) auf Facebook mit.

Im Raum Charkiw wurden am Donnerstag drei Angriff des Feindes bei Wowtschansk und Staryzja zurückgeschlagen, so der Lagebericht weiter. Neun Attacken wurde im Raum Kupjansk bei Holubiwka, Stepowa Nowosilka, Kolisnykiwka, Losowa und Nadija abgewehrt. Drei Gefechte dauern bei Dscherelne und Losowa an, so der Lagebericht weiter.

Im Raum Lyman gab es 16 Angriffe der Russen bei Druscheljubiwka, Kateryniwka, Nowomychajliwka, Nowosadowe, Hrekiwka, Newske, Terny, Serebrjanka, Bilohoriwka und Torske. Sechs Gefechte dauern noch an. Im Raum Kramatorsk halten Kämpfe Hryhoriwka, Minkiwka, Tschassiw Jar und Iwaniwske an. Der Feind versucht dort, auf die ukrainischen Stellungen vorzurücken. Im Raum Torezk gab es sechs Angriffe des Feindes. Die Kämpfe halten bei Torezk, Nelipiwka und Schtscherbaniwka an. Im Raum Pokrowsk halten heftige Kämpfe bei Sucha Balka, Suchyj Jar, Promin, Lysiwka, Selydowe an. Es gab 23 feindliche Attacken auf die ukrainischen Stellungen. Die Lage im Raum Kurachowe ist besonders angespannt. 10 Gefechte dauern bei Ismajliwka, Nowodmytriwka, Kostjantyniwka, Kurachowe, Antoniwka und Wodjane an. 22 Attacken wurden bei Sorjane, Hostre, Heorhijiwka und Kateryniwka zurückgeschlagen. Im Raum Wremiwka wurden fünf feindliche Angriffe bei Bohojawlenka zurückgeschlagen. Im Raum Prydniprowja wurden ein Angriff der Russen abgewehrt, so der Generalstab.